Neues aus Walle

28.10.2023

Herbstzeit ist Erntezeit - so auch bei uns.

Für die Leckermäulchen unter euch, die es noch einen Kick herzhafter möchten, steht ab sofort der diesjährige Heide-Presshonig zum Verkauf bereit.

Was macht den Unterschied zwischen geschleudertem und gepresstem Honig - werdet ihr euch bestimmt fragen.

Bienen lagern in den Waben nicht nur Honig, auch Pollen werden gesammelt. 

Wird der Honig geschleudert, läuft dieser im  Anschluß durch ein Feinsieb. 

Wird jedoch der Honig aus den Waben gepresst, erfolgt dies nur durch das etwas gröbere Seihtuch. Dadurch verbleiben auch Wachs- und Pollenreste im Honig.

Der Honig wird im Geschmack noch etwas kräftiger.

27.10.2023

Hallo ihr lieben Leckermäulchen,

Heidehonig ist eine Spezialität aus der Lüneburger Heide. Einige Rähmchen lasse ich von den Bienen komplett alleine ausbauen. Wurden die Rähmchen ausgebaut und mit Wachs verdeckelt, ist dies Scheibenhonig. Alles was nicht zu 100% verdeckelt wurde, sowie Reste vom Zuschnitt fülle ich separat ab - Scheibenhonig crushed im Glas.

Gläser mit 250g stehen für den Preis von 7,50€ zum Verkauf bereit.

12.10.2023

Hallo ihr Lieben,

es ist soweit, Heidehonig ist abgefüllt und steht zum Verkauf bereit.

In diesem Jahr hatten wir gute Wetterbedingungen. Der richtige Mix aus Sonne und Regen ist entscheidend. Okay, werdet ihr jetzt sagen, im vergangenen Jahr hat auch die Heide geblüht … Ja, jedoch war kaum Nektar in den Blüten und somit sammelten die Bienen alles andere auch. Nicht so in diesem Jahr.

Dieser bernsteinfarbene Honig schmeckt sehr intensiv, malzig und ist zähflüssig.

07.10.2023

Hallo ihr Lieben, 

in diesem Jahr konnten die Bienen leckeren Honig in der Heide sammeln - und ich als Imkerin hatte viel zu tun. 

Der geerntete Heidehonig ist wie Gelee. Ohne spezielles Werkzeug ist es nicht möglich den Honig zu schleudern. Dankbar bin ich meinem Imkerpaten, Wilhelm Brammer dessen Schleuderraum ich mit benutzen durfte. Gemeinsam haben wir seinen und meinen Honig geschleudert. 

Scheibenhonig steht zum Verkauf bereit, der Heidehonig, Heide-Presshonig und Scheibenhonig "crushed im Glas" dauert noch ein wenig.

Scheibenhonig
Scheibenhonig
Scheibenhonig

01.03.2023

Egal was die Imkerin denkt und lenkt - die Bienen machen ihr eigenes Ding.

Viele Bienenstände auf den Standplätzen waren während der Heideblüte leer.

Es war einfach zu trocken. Aufwand und Ertrag, ihr wisst schon.

So war die Ernte auch weniger wie die Jahre zuvor und auch so verschieden im Geschmack.

Um sicher zu gehen, schickte ich eine Probe in das Celler Bieneninstitut zur Analyse. Das Ergebnis bestätigte meine Vermutung.

Die Bienen sammelten alles mögliche und auch Heidenektar. Somit wurde mir eine Doppelbezeichnung empfohlen.

Für all die Leckermäulchen unter euch, denen Heidehonig zu kräftig ist. 

Hier ist eine Alternative: Sommertracht mit Heide.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK